Donnerstag, 5. Dezember 2013

5. Türchen Ehrenamt und wahre Schönheit

Naaa, habt Ihr gestern alle Fehler in unserem Suchbild gefunden? 8 Stück waren es. Die Lösung findet Ihr unten. Und gewonnen hat: Jennifer Schultze aus Bottrop... Herzlichen Glückwunsch! Du müsstest bereits eine Mail von uns in Deinem Postfach haben.
Für alle die nicht gewonnen haben, heißt es aber: nicht traurig sein. Ein paar Türchen haben wir schließlich noch vor uns ;o)



Heute ist der internationale Tag des Ehrenamts.
Ich weiß, es hat wenig mit Kosmetik und Schönheit zu tun, aber das Thema ist mir trotzdem wichtig! Gerade jetzt in der Weihnachtszeit ist Spenden wieder ziemlich "angesagt". An jeder Ecke wird man angesprochen und zum Fest der Liebe gibt man ja auch gerne etwas. Ehrenamt ist für mich aber noch mal etwas ganz anderes. Man fast selbst mit an, tut etwas, anstatt einfach "nur" Geld zu geben (was natürlich auch wichtig ist). Aber woher die Zeit nehmen? Wenn ich auf mein Leben schaue: Ich arbeite fast immer 7 Tage die Woche und dann gibt es da ja auch noch einen Haushalt, der geführt werden möchte und auch Familie, Freunde und Partner sollen nichts zu kurz kommen. Nicht zu vergessen auch Zeit für mich! Ein regelmäßiges Ehrenamt in mein Leben zu integrieren ist also erst mal ein Ding der Unmöglichkeit.
Dann habe ich die Sache aber mal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Was macht man eigentlich so in einem Ehrenamt? Man hilft Menschen, unterstützt sie, man schenkt ihnen ein bisschen seiner Zeit oder macht sie einfach für einen Moment glücklich. Und aus diesem Blickwinkel gesehen, ist es für mich sogar sehr gut möglich, auf meine eigene Art ehrenamtlich tätig zu sein - ja ich tue es im Grunde schon mein Leben lang: Ich schenke fremden Menschen auf der Straße immer ein Lächeln, anstatt sie zu ignorieren und an ihnen vorbei zu gehen. Ich helfe kleineren Menschen, wenn sie im Supermarkt nicht an hohe Produkte kommen. Ich begleite älteren Menschen öfters ein Stück beim Einkaufstüten tragen. Ich gebe gerne ein paar Cent, wenn jemand am Parkautomaten gerade kein Kleingeld hat. Ich laufe hinter jemanden her, wenn er etwas verloren hat. Ich unterstütze auch gerne Kollegen auf der Arbeit, wenn sie mal Zeitdruck haben und es nicht alleine schaffen. Alles Kleinigkeiten, aber jede einzelne davon schafft Dankbarkeit und Freude. Und wer weiß, vielleicht hilft der Mensch, dem ich geholfen habe dem nächsten und immer so weiter...
Und ich kann auch einem alten Spruch zustimmen, den ich als Kind in meinem Poesiealbum stehen hatte:

Willst du glücklich sein im Leben, trage bei zu andrer Glück.
Denn die Freude die wir geben, kehrt ins eigne Herz zurück!

Für heute habe ich mir vorgenommen, ganz besonders mit offenen Augen durch den Tag zu gehen. Und auch für die Zukunft werde ich mir "Jeden Tag eine gute Tat" vornehmen. Und um das Ganze dann abschließend doch noch auf das Thema Schönheit zu bringen: Wahre Schönheit kommt doch von Innen, oder?!? ;o)
In diesem Sinne wünsche ich Euch einen tollen Ehrenamtstag!

Meik


www.vrbeauty.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

VR Beauty <3 Kommentare