Mittwoch, 11. Dezember 2013

11. Türchen Weihnachten ohne Geschenke

Weihnachten ohne Geschenke - das war für mich bis vor einigen Jahren noch ein Ding der Unmöglichkeit. Geschenke gehörten einfach zu Weihnachten wie "Katzeklo" auf ein Helge Schneider Konzert. Und nicht nur das, der finanzielle Rahmen steigerte sich schleichend immer weiter. Da hatte mir jemand im einen Jahr nämlich ein teureres Geschenk gemacht als ich ihm und schon fühlte man sich im nächsten Jahr genötigt, auch was drauf zu legen - und andersrum.

Vor 4 Jahren habe ich mir aber Gedanken darüber gemacht, ob das wirklich noch der Gedanke von Weihnachten ist. Und an Heiligabend bin ich mit meinem Anliegen dann an meine Familie heran getreten:
Keine Geschenke mehr! Weder zu Weihnachten noch zum Geburtstag. Nicht mehr dieses gezwungene, ich MUSS jemandem jetzt unbedingt etwas schenken. Und seien wir mal ehrlich, für die meisten Leute ist es gar nicht so einfach, ein schönes Geschenk zu finden.
Viel schöner ist doch, wenn man, ganz ohne Anlass, etwas sieht, dabei an jemanden denkt, weil es ihm gefallen könnte und es ihm mitbringt. Als Beispiel: Meine Mutter hat mir immer von einem Ring vorgeschwärmt, den sie so toll fand, aber sie hat sich nie getraut, ihn sich zu kaufen. Also hab ich es für sie getan!
Ein Freund von mir ist riesiger Zauber Fan und als ich Ende November plötzlich einen "Magic Adventskalender" gesehen habe, mit vielen Zaubertricks drin, musste ich ihm den einfach holen. Er hat sich auch total gefreut - vor allem weil er wusste, dass das Geschenk von Herzen kam und an ihn gedacht wurde.

An Weihnachten selbst sitzen wir seitdem immer mit der ganzen Familie gemütlich zusammen, essen, spaßen und haben einfach einen stimmungsvollen Abend - auch ganz ohne Geschenke. Am Anfang war es noch komisch, aber inzwischen genießen wir viel eher das Beisammensein mit der Familie. Und ist das nicht viel eher der Gedanke hinter Weihnachten?!?

Einen weiteren Vorteil hat Weihnachten ohne Geschenke auch noch. Wenn mir Freunde wieder total gestresst erzählen, dass sie noch immer nicht alle Geschenke beisammen haben und einfach nicht wissen, was sie xyz schenken sollen, kann ich ihnen ein Lächlen schenken und strahlend sagen: "Das Problem hab ich nicht!"

Was sagt Ihr zu Weihnachten ohne Geschenke? Ist es für Euch dann kein richtiges Weihnachtsfest, feiert Ihr schon seit langem ohne Geschenke, wichtelt Ihr vielleicht an Weihnachten und jeder muss nur ein einziges Geschenk kaufen oder läuft es bei Euch ganz anders?
Ich bin gespannt!

Meik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

VR Beauty <3 Kommentare